Kreativität

Kreativität · 30. November 2018
"Und, was macht man dann damit?" Ich bin jetzt zertifizierte Kreativpädagogin und trotzdem dachte ich bis vor Kurzem, dass Kreativität zwar ein netter Nebeneffekt ist, aber für den Alltag eines (von außen betrachtet!) unkreativen Berufs ohnehin nichts bringt. Whaat? Meine Erfahrungen aus jüngster Zeit und die Lektüre eines Buches, um das es hier gleich gehen wird, haben mich eines Besseren belehrt! Wir alle sind kreativ – im Beruf, wie im Alltag. Wirklich!! Es gibt jedoch Methoden oder...
Kreativität · 03. September 2018
Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Stiftsführung habe ich nicht abgegeben, aber dafür die Stiftführung. ;) Seit Anfang Mai lasse ich immer wieder die Sonne zeichnen – und zwar auf Solarfotopapier. #sommerdobedobedos Ich wollte diesen Beitrag schon eine Weile teilen, vor allem weil Bernadette mir geholfen hat den Prozess so schön abzubilden: Von der Materialfindung bis hin zum Endergebnis.
Kreativität · 31. März 2018
Als ich diese Zeilen schreibe, sitze ich gerade im Zug von Venedig nach Wien. Wir passieren Orte wie Conegliano und Pordenone; über den Bergen bäumen sich dunkle Wolken auf, die Sonne der Lagunenstadt im Rücken. Geplant und angekündigt habe ich zwar den Beitrag schon Ende letzter Woche fertig zu haben; die Arbeit und die Vorbereitungen für das Wochenende in Venedig sind mir dann doch dazwischen gekommen – und das war letztendlich ganz gut, denn es hat den Dogenhut zu seinem Ursprung...
Kreativität · 29. Dezember 2017
"On a mission" habe ich auf Instagram vor einiger Zeit verkündet. Auf einer Mission mehr Kreativität in den Alltag zu bringen. Ich kann's immer noch nicht glauben, wohin mich meine kreative Reise auch dieses Jahr wieder geführt hat. Und, dass es überhaupt so etwas wie eine/meine kreative Reise gibt! Das war nicht immer so. Es ist nämlich auch nicht immer leicht, denn Kreativität (zusammengesetzt aus dem Lateinischen von creare – zeugen, gebären, schöpfen, (er)schaffen, kreieren,......
Kreativität · 01. November 2017
Manchmal bin ich (nicht) feige. Diesmal hab ich mich an eine digitale Collage gewagt, in der meine "Visage" auf Feige und Farbe trifft...
Kreativität · 19. Dezember 2016
Bevor dieses Jahr am 21. Dezember offiziell der kalendarische Winter eingeläutet wird, hier noch ein Streifzug durch den vergangenen Herbst - mit all den Farben und dem bittersüßen Hauch von Vergänglichkeit, der in dieser Jahreszeit immer in der Luft liegt. Bereit für kalte, rote Hände und Nasen, warme Pullover erdige Gerüche, bunte Farben, knirschendes Laub und feuchte Nebelschwaden?
Kreativität · 04. Dezember 2016
Bildbetrachtung hat bei mir überhaupt keine extremen Auswirkungen. Ich habe das betrachtete Gemälde nur als Bildschirmhintergrund meines Handys gespeichert, eine Nacht lang ausschließlich davon geträumt, mir einen Pulli mit Sternbildern zugelegt, ein Bild mit tatsächlichen und erfundenen Sternbildern gemalt, die App Planetarium heruntergeladen (sogar dafür gezahlt!) und ein Trip nach Florenz für 2017 ist in Planung. "Schuld" daran ist ein mir bislang unbekanntes (shame on you, you so...
Kreativität · 01. Juni 2016
Ich präsentierte mein oben abgebildetes Malkurs-Ergebnis kommentarlos auf der Kommode... Stille. Betretenes Schweigen. Dann ging's los: "Aha. Aha. Das hast du also gemacht?! Warum hast du das gemalt? Warum so düster? Warum SO düster? Hast du was gegen Ostern? ...Also ich muss sagen, es gefällt mir gar nicht."
Kreativität · 13. Dezember 2015
"This is a song for a girl called Sophie (...) She was always like a feather, in the air I never knew if she was flying or falling she was always like a feather, in my life. (...) I hope she flies." (Song for Sophie, Aura Dione) Dieser Songtext von Aura Dione aus dem Jahr 2010 ist mir sofort wieder eingefallen, als ich mich eingehender mit dem Thema Leichtigkeit beschäftigt habe. Es erinnert mich an eine Zeit wo alles ein bisschen leichter schien als jetzt. Diese unbeschwerten Jugendjahre! ;)...
Kreativität · 29. Oktober 2015
Wusstet ihr, dass man Kalorien spart wenn man den Pinsel oder den Zeichenstift führt? - Genauer gesagt, wenn man fettige und zuckerhaltige Speisen malt oder zeichnet!

Mehr anzeigen