Naturfarben

Naturfarben  · 06. August 2017
Heute öffne ich die Tür zu meiner Kinderbuchabteilung. Ich freu' mir ja immer wieder einen Haxn aus, wenn Kinderkunstbücher im Postkasten landen oder mir als Geschenk überreicht werden (von "HIERONYMUS. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch" bis zum "Il Giracolori", dem Farbenverdreher) - danke, Freunde! ;) Kürzlich hab' ich wieder zugeschlagen: Kinderkreativbücher mit Anleitungen zum Malen mit Naturfarben. Gerade wenn's um Verbindungen von "Kunst" und "Gesundheit" geht, stößt...
Naturfarben  · 28. Februar 2017
Ein weiteres Beispiel aus der Kategorie "Kunst und Gesundheit"/malen mit Naturfarben (andere hier und hier) kommt angerollt! In Gestalt einer kugelrunden, rosa-rot-grauen Knolle. Ein gesundes Gemüse aus der Familie der Gänsefußgewächse. Gänsefuß - wie süß! Ja, schmecken tut sie ebenfalls süß und erdig. Wenn man sie aufschneidet schenkt sie uns einen intensiv roten Saft, mit dem Farbstoff Betanin, den man in der Lebensmittelindustrie zum Färben zu nutzen weiß. Halt! Nicht nur in der...
Naturfarben  · 22. Oktober 2016
Jetzt ist die Zeit, in der er aus dem Boden schießt, der crocus sativus! Der ursprl. aus dem Mittelmeerraum stammende blau-violette Krokusblütler, aus dem die kleinen roten Safranfäden (die sog. Narben oder Griffel) gewonnen werden, hat jetzt Hochsaison. Und er bringt herrliche Farben in Herbst!
Naturfarben  · 25. April 2016
Der Frühling ist offiziell bei uns eingekehrt und hat schon am Osterwochenende sein sonniges Gemüt gezeigt. Summende Hummeln, süß duftende Blüten, feuchter Erdboden, aus dem bereits reichlich grünes Gras sprießt und die (viel diskutierte) Umstellung auf "Sommerzeit" versprechen uns: "es wird wieder Sommer werden, die Tage werden lang und heiß und gelb sein..." schreibt Guido Tartarotti. Gelb! Und grün!