· 

Fragen an den weisesten der Weisen

Welche Frage würdet ihr jemandem stellen, der alle Fragen beantworten kann? 

"Die Königin von Saba hörte vom Ruf Salomos und kam, um ihn mit Rätselfragen auf die Probe zu stellen. Sie kam nach Jerusalem mit sehr großem Gefolge, mit Kamelen, die Balsam, eine gewaltige Menge Gold und Edelsteine trugen, trat bei Salomo ein und redete mit ihm über alles, was sie sich vorgenommen hatte. Salomo gab ihr Antwort auf alle Fragen. Es gab nichts, was dem König verborgen war und was er ihr nicht hätte sagen können." 

— aus: Erstes Buch der Könige (1.KÖN 10,1-3). 

 

[Da fügt sie doch glatt ein Bibelzitat ein; wer hätte das (zu Schulzeiten) nur gedacht!? ;)]

 

In dem farbenfrohen Fresko von Paul Troger in der Bibliothek des Stiftes Altenburg ist nämlich genau jene Szene dargestellt. Die Königin von Saba, kniet — von uns aus gesehen — auf der rechten Seite vor König Salomons Thron nieder, um sich durch Fragen und Rätsel von seiner Weisheit zu überzeugen. Er gibt ihr Antwort auf einfach alles. „Da stockt ihr der Atem.“ 

 

Welche Frage würdet ihr jemandem Stellen, der alles weiß? 

 

Eben diese Frage stelle ich Kindern von 6 bis 12 Jahren immer, wenn wir unter der bunten Kuppel in der großen Bibliothek Platz genommen haben und unsere Köpfe nach oben recken.

Meine ursprüngliche, animierende Einstiegs-Frage, warum es keine blauen Gummibärli gibt, habe ich wieder verworfen 1. weil ich von den Kindern sofort darauf hingewiesen wurde, dass es doch eh blaue Gummibärlis gibt und 2. es diesen Einstieg gar nicht braucht, weil die Fragen wie von selbst sprudeln. Ein paar dieser Kinderfragen habe ich hier nun gesammelt...

 

  1. Wie viele Haare habe ich auf dem Kopf?

  2. Wer gewinnt die nächste Fußball-WM?

  3. Gibt es ein Leben nach dem Tod?

  4. Welche Note bekomme ich auf die Mathe-Schularbeit? Anderer: Aber die Schularbeit haben wir doch schon zurück bekommen.
    Ja, aber es wäre gut gewesen, wenn ich die Note vorher gewusst hätte.

  5. Woraus besteht dunkle Materie?

  6. Wie heiße ich?
     
  7. Wie kann man den Klimawandel stoppen?

  8. Werde ich mal erfolgreich?

  9. Wird es einen 3. Weltkrieg geben?

  10. Werden wir wegen Brexit mehr an die EU zahlen müssen?

  11. Wie die nächsten Lottozahlen sind...?

  12. Wird es wieder Krieg geben?

  13. Wie wird die Zukunft aussehen?

  14. Werde ich mal Superkräfte haben? 

  15. Ich würde ihn fragen, warum er so klug ist und alles weiß...

  16. Wird Tihange ausbrechen? 

  17. Wie alt werde ich?
     
  18. Wie sieht Gott aus?

  19. Werde ich eine 5 im Zeugnis haben? (blickt zur Lehrerin)
     
  20. Ich würde ihn fragen, ob er ein Klugscheißer ist...

 

Ich beobachte, dass im Laufe der Zeit die Fragen wichtiger und die Kinder mutiger werden, indem eine Hand nach der anderen aufgeregt nach oben schnellt, weil sie sich von den vorhergehenden Fragen ihrer KollegInnen für ihre eigene "inspirieren" lassen. :)

Der Schwerpunkt der 20 oben genannten Fragen wirkt sehr zukunftsorientiert und kritisch/ängstlich(?), aber auch durchaus philosophisch und humorvoll. Die Fragen sind natürlich auch eine Reflexion dessen, was bei mir am ehesten hängen geblieben ist und gibt keine pauschalisierten Fragenkatalog der Generation der 6–12 jährigen wider. Aber es zeigt doch, was in Köpfen der Kinder eine Rolle spielt und was sie von ihrer Umwelt mitbekommen.

 

Die Methode dient im Eigentlichen dazu, die gemalten Bilder mit der biblischen Hintergrundgeschichte und der persönlichen Gedankenwelt der Kinder zu verknüpfen.

Somit entsteht idealerweise eine Verbindung zwischen ihnen und der erzählerischen Darstellung. 

Das Lernen über den weisen König Salomon, erfährt durch ihre Fragen eine weitere Ebene; auch das Wort "weise" wird (neben einer mündlichen Erklärung) dadurch begreifbar gemacht und kann in die Wortschatzkiste wandern. ;)

 

Ich hätte rückblickend gerne mehr Zeit gehabt, um auf jede Frage näher einzugehen. #philosophierenmitkindern

 

Auf einmal hat mich nämlich nicht mehr interessiert was eine biblische Figur 'im Himmel' für Antworten gegeben hätte, sondern was die nächste Generation auf dieser Erde für Gedanken und Lösungsvorschläge zu den Fragen parat hat.


Stichwort: Philosophieren mit Kindern!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zu dem Thema. :) 

 Habt ihr Literatur-Tipps? Ich freue mich über ein Kommentar dazu!! Oder schreibt mir gerne auf hallo@sophiefuehrt.at. 

 

Wollt ihr über neueste Blogbeiträge und Vermittlungsprogramme informiert werden? :) 

Den Beitrag mit anderen teilen: 

Die Datenschutzrichtlinien dazu findet ihr hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    bernd (Samstag, 19 Mai 2018 19:17)

    Was muss ich tun, um in einem Monat der reichste Mensch der Welt zu sein?
    Wann stirbt der letzte Mensch?

  • #2

    leni (Samstag, 19 Mai 2018 19:19)

    Wann nehmen die Chinesen Europa ein?
    Wann muss niemand mehr hungern?
    Wann stirbt die letzte Biene,

  • #3

    Melanie (Samstag, 19 Mai 2018 20:17)

    Grossartig !
    Ich liebe Kinderfragen....zwei meiner liebsten, an die ich mich erinnere :
    "Wenn man rot nicht mischen kann, warum gibt's dann rot?" "Wie gross ist ein Babyplankton?"�
    Lg

  • #4

    Theresa (Montag, 21 Mai 2018)

    Hi!
    Dein Beitrag is wirklich spannend zu lesen!! �

    Bzgl Literatur hätte ich jetzt gleich mal an "Sofies Welt" gedacht, dann ist mir noch "Der kleine Prinz" eingefallen - von dem gibt's ja auch eine süße Verfilmung �

    Liebe Grüße!

  • #5

    Sophie (Montag, 21 Mai 2018 20:30)

    Wow, danke Leni und Bernd für eure spannenden Fragen!!! :))

  • #6

    Sophie (Montag, 21 Mai 2018)

    Danke für deinen Beitrag, liebe Melanie! Ja, Kinderfragen sind wirklich super...hab' doch grad tatsächlich "Babyplankton" gegoogelt :-D

  • #7

    Sophie (Montag, 21 Mai 2018 20:37)

    Danke liebe Theresa!
    Freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat!! :) Und vielen lieben Dank für deine Buchvorschläge!!! Die Verfilmung kenne ich gar nicht, möcht' ich mir gerne anschauen.
    Alles Liebe,
    Sophie